Im Jahr 2022 wird bereits die 19. Lange Nacht des Jazz gefeiert. Im kleinsten Dorf der Welt mit einem eigenen Jazzfestival, in Großkarlbach! Am Freitag, 9. Juli öffnen sechs Höfe und die protestantische Kirche für die Besucher.
Das Konzept der Langen Nacht des Jazz hat sich nicht geändert: In historischen Mühlen- und Winzerhöfen, in der protestantischen Kirche und in einem Caféhaus spielen Bands verschiedenster Stilrichtungen – vom klassischen Swing über melancholischen Blues bis zum südländischen Akustik-Sound aus Spanien, Brasilien und Kuba ist alles dabei. Sieben Acts freuen sich auf zahlreiche Livemusikfreunde. Die Konzerte beginnen pünktlich um 20:00 Uhr und enden um Mitternacht. In den Pausen – jeweils etwa 15 Minuten vor der vollen Stunde – können die Besucher die Location wechseln, ohne dabei etwas zu verpassen. Musikalisch ist also jede Menge Abwechslung geboten, und auch was das Catering angeht, sind die Veranstalter sehr kreativ. So unterschiedlich die Jazzstile, so differenziert ist auch das kulinarische Angebot in den Spielstätten. Jeder Hof bietet seine eigenen Spezialitäten an.
Der besondere Charme dieser Veranstaltung ist die Kombination aus Livemusik und der Idylle des kleinen Weinortes im Leininger Land, welcher sich selbst als „das kleinste Dorf der Welt mit einem eigenen Jazzfestival“ bezeichnet. Die verwinkelten Höfe, die kleinen Gassen und die alten Gemäuer laden zum Verweilen, Lauschen und Genießen ein. Die Gäste erwartet ein Event der Spitzenklasse, und das zu einem fairen Eintrittspreis von 20,00 €. Die Tickets werden zum ersten Mal über die eigene Webseite verkauft. In diesem Jahr gibt es voraussichtlich keine Abendkasse.
Auch die Spielstätten haben sich in den zwei Jahren nicht verändert. Mit dabei sind das Alte Weingut, der Sekthof, der Sternenhof, die Protestantische Kirche, der Bärenhof, die Rheinmühle und das Caféhaus am Eckbach.
Ein ganzes Wochenende in Großkarlbach mit Musik: Übrigens nutzen viele die Gelegenheit und verbringen ein ganzes Wochenende in Großkarlbach. Am Freitag vor der Langen Nacht des Jazz, am 8. Juli, findet die Sommernacht im Sternenhof statt, mit Livemusik von den beliebten Beat Brothers. Im Repertoire sind die besten Songs der 1960er bis 1990er Jahre.
Karten erhältst du hier: grosskarlbacher-jazz.de/ticketshop