Franz Matejcek

Musiker aus Leidenschaft

Es mag sich pathetisch anhören: Aber Musik ist wirklich Franz’ Leben. Das liegt zum einen daran, dass er aufgrund mangelnden Interesses außer dem Abi nie einen vernünftigen Abschluss gemacht hat. Andererseits aber – und das ist der gewichtigere Grund – daran, dass die Bühne schon immer sein Lebens(t)raum war.

Wenn er nicht gerade auf der Bühne steht, setzt Franz seine scheinbar nie endende Energie dazu ein, allerlei Altes – vor allem Häuser – aufzuarbeiten. Daneben kümmert Franz sich um den Papierkram, der bei music enterprises so anfällt.

So wie Ulla auch verfügt Franz über eine feine Nase für Menschen sowie bleibende und zukünftige Trends im Eventbereich.

Auf einen Blick

Abgesehen von Ulla, die Franz aber erst Ende 1983 kennenlernte, gibt es nur eine große Konstante in Franz’ Leben: die Musik. Mit Klavierunterricht im zarten Alter von vier Jahren fing es an, bald sattelte Franz auf Schlagzeug um. Mit 13 gründete er seine erste Band. Die Drumsticks legte er dabei vertrauensvoll in die Hände seines jüngeren Bruders und übernahm den Bass, der ihm ohnehin mehr lag.

Nach dem Abi begann Franz, Lehramt zu studieren. Nach ein paar mit mittelmäßigem Eifer betriebenen Semestern beschloss er allerdings, Goldrandbrille und Studium an den Nagel zu hängen und sich stattdessen voll und ganz auf den Rock’n’Roll zu konzentrieren.

Mit den Beat Brothers, die schon von Anfang an eine reine Coverband waren, tourte Franz durch Kneipen und Clubs. Später komponierte er zudem eigene Songs und unterhielt eigens dafür parallel zu den Beat Brothers einige Jahre lang eine zweite Band, die LongJohnz. Irgendwann kam Ulla dazu und übernahm das bis dahin eher rudimentär vorhandene Marketing für die Band – das war der Anfang von music enterprises.

Auch nach über 40 Jahren steht Franz noch immer mit den Beat Brothers auf der Bühne. Ansonsten kümmert er sich bei music enterprises um grundlegende Dinge wie die Gema, die GVL, die Künstlersozialkasse sowie Verträge und rechtliche Fragen.

Was Franz besonders gut kann?

Allen voran natürlich Musik machen – und das mit einer Energie und Leidenschaft, die fast zu viel für einen Menschen allein scheint.

Was Franz an seinem Beruf besonders liebt?

Dass es auch nach Jahren und Jahrzehnten immer abwechslungsreich bleibt. So gleicht kein Auftritt und kein Publikum dem anderen. Außerdem ist Franz ein sehr geselliger Mensch mit einem offenen Ohr für alles und jedermann bzw. -frau – da passt es ganz gut, dass er in seinem Beruf quasi ständig mit Leuten zu tun hat.

Und privat?

Privat verwendet Franz seine Energie auf diverse Bauprojekte. Den Anfang bildete das Anwesen in Großkarlbach, in dem Franz und Ulla wohnen und arbeiten: Einst war es ein Weingut, später dank grellgrüner Fassade ein ziemlicher Schandfleck im Dorfbild. Im Lauf von über zwanzig Jahren hat Franz sowohl dem Wohnhaus als auch dem zugehörigen Innenhof seinen ursprünglichen Glanz zurückgegeben – hier lässt es sich nun prima leben, feiern und sogar urlauben.

Für sein neuestes Projekt hat Franz zum Glück nicht so lange gebraucht: Nach rund vier Jahren Aus- und Umbau öffnet das Gästehaus nun seine Pforten für die ersten Besucher und Besucherinnen. Und auch hier ergänzen sich Franz und Ulla wiederum hervorragend als Team – in Planung und Umsetzung.

About

Deine Eventagentur aus der Pfalz.

Bereits seit über 30 Jahren verhelfen wir Menschen zu perfekten Veranstaltungen.
Mehr erfahren

Ulla Matejcek

Ulla kümmert sich um Kommunikation, Konzepte und einen reibungslosen Ablauf bei allen Events.

Organisation

Geht nicht? Geht doch. Es gibt nichts, das Ulla nicht organisieren könnte – egal, ob es um Entertainment, Ausstattung, Deko oder Essen geht. Wenn es sein muss, organisiert sie auch einen Privatjet, eine goldene Kutsche oder Geschirr von 1910 – versprochen.
Ulla kennenlernen

Petra Petry

Petra ist die Ansprechpartnerin für Redakteure, Fans und Ticketing.

Promotion und Ticketing

Fleißig, schnell und immer gut drauf: Petra ist das, was man allgemeinhin als echte Büroperle bezeichnet.
Petra kennenlernen