jetzt Kontakt aufnehmen: +49 (0) 6238 92683-0

Sommernacht im Sternenhof am Freitag, 7. Juli und Freitag 14. Juli 2017

Mit Livemusik von The Beat Brothers, Catering von Grünwedels Restaurant, Wein und Sekt von Weingut Zelt sowie Bieren und anderen Getränken der Bellheimer Brauerei

Vor vielen Jahren …
… entstand die Sommernacht im Sternenhof aus einer spontanen Idee. Jahrelang wurden die Beat Brothers gefragt, was sie eigentlich den ganzen Tag so machen, wo und wie sie leben und ob man sich überhaupt von Musik ernähren könne. Was lag da näher, als eine gute Party im Sternenhof zu feiern und einzutauchen in die Welt der Lebenskünstler. Ulla und Franz Matejcek, Sänger und Bassist der Beat Brothers, wohnen hier und betreiben neben der Musik ihre Eventagentur music enterprises.
Aus dem Stand heraus war die erste Sommernacht ausverkauft, viele Gäste bekamen keine Karten mehr. Im darauf folgenden Jahr gab es dann einfach zwei Sommernächte. Wichtig war und ist immer noch, dass sich die Gäste wir zu Hause fühlen, dass es frisch zubereitetes Essen und Spitzenweine gibt. Dazu freundliche und entspannte Leute hinterm Tresen. Und natürlich Musik von den Beat Brothers.
Die Anfänge waren noch sehr abenteuerlich. Mal ging der Wein aus, mal waren es die Gläser. Der Kühlwagen schwamm nach einem kleinen Unfall in Erdbeerbowle. Dann ein kompletter Stromausfall, weil irgendwo Wasser in ein Kabel gelaufen war. Aber nach jeder Sommernacht wurde mit den Helfern besprochen, was was wir zum Guten verändern könnten. Neben den extra gebauten Toiletten, größeren Kühlmöglichkeiten, der Gläserspülmaschine, Sitzmöglichkeiten im ehemaligen Sandkasten ist vor allem der eigens kreierte Sternenhof Cocktail “Bienvenue” der Renner.

2017
Die Welt lebt von Veränderungen. Caterer und Weingut wechseln im Zweijahresrhythmus – so hält das Event immer neue Überraschungen bereit, ohne dass die Ursprungsidee dahinter verloren geht. In diesem Jahr freuen wir uns auf Grünwedels Restaurant aus Neustadt-Diedesfeld und das Weingut Zelt aus Laumersheim. Liebgewordene Traditionen wie Hilde Denigs selbstgebackene Kuchen und der Sternenhof-Apéritf werden beibehalten. Zum ersten Mal ist 2017 auch die Bellheimer Brauerei dabei mit Bierspezialitäten, Limonaden und Mineralwasser aus der Pfalz.
Sommernacht im Sternenhof

Die Location
Der Sternenhof, ein ehemaliges Weingut, liegt mitten in Großkarlbach und wurde vor über 300 Jahren gebaut. Familie Matejcek restauriert das Anwesen seit mehr als 20 Jahren aufwändig und möglichst originalgetreu. Im Innenhof sind die alten Sandsteinmauern teilweise wieder freigelegt, andere tragen originalen Kalkputz. Zahlreiche Pflanzen, vor allem Palmen, Hortensien, Olivenbäume und Oleander, verleihen dem Hof ein mediterranes Flair. Tagsüber sonnig, abends schattig und warm lädt der Sternenhof zu einem lauschigen Sommerabend ein.
Der Sternenhof

Die Liveband
Viele Worte sind heute nicht mehr erforderlich, wenn man einem Pfälzer Musikfreund von den Beat Brothers erzählt. Die Band ist bekannt, beliebt und hat jede Menge Fans, und das schon seit Jahrzehnten.

Das Besondere an der Formation ist, dass sie nicht stehenbleibt. Seit ihrer Gründung Ende der 70er Jahre hat sie sich permanent nach vorne entwickelt und immer wieder das Repertoire erweitert. Inzwischen spielen Franz und Arno Matejcek, Günni Stöckel und Christopher Wüst Gitarrenmusik von 1960 bis 1990; sie verbinden die Beatles, Rolling Stones und Pink Floyd mit Adele, Coldplay und Queen.
The Beat Brothers

Der Caterer
Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks. 2017 heißt das Glück Grünwedels Restaurant und kommt aus Neustadt-Diedesfeld. Inhaber Dominik Grünwedel kennen wir schon seit 2009 und sind immer wieder begeistert von seinen Kochkünsten. Unnötig zu sagen, dass mit regionalen, saisonalen und frischen Produkten gekocht wird. Die Gerichte sind bodenständig und gleichzeitig fein. Mit Herz und Seele sind Dominik (Küche) und seine Frau Tina (Service) in Sachen “Liebe geht durch den Magen” unterwegs.
Grünwedels Restaurant & Catering

Das Kuchenbuffet
Zum Nachtisch gibt es bei der Sommernacht im Sternenhof Kaffee und Kuchen, alles frisch zubereitet. Oma Hilde, die Mutter von Ulla Matejcek, hat jahrelange Erfahrung im Kuchenbacken und bäckt für uns seit der ersten Sommernacht. Wichtig: die Zutaten, das Rezept und das richtige Händchen. Die Kuchen entstehen nach alten Familienrezepten, dazu gehören z. B. Käsekuchen, Aprikosenstreusel und gedeckter Apfelkuchen.

Das Weingut
In unmittelbarer Nachbarschaft von Großkarlbach liegt Laumersheim. Dank der bevorzugten Lagen und erfahrenen Winzer gibt es hier ausgezeichnete Weinbaubetriebe. Wir haben die aktuelle Weinkarte von Ernst und Mario Zelt getestet und sind begeistert. Jungwinzer Mario Zelt hat nach Stationen in Südafrika, Frankreich und Österreich auf selektive Handlese umgestellt und mit Investitionen in die Traubenverarbeitung und Kellertechnik den Grundstein für exzellente Weine gelegt. Im Gault Millau Weinguide 2016 steht das Weingut als “Aufsteiger mit 3 Trauben”. Aktuell wurde der 2013er Spätburgunder Laumersheimer Kirschgarten Pfalz mit dem Vinum-Rotweinpreis 2016 ausgezeichnet (3. Platz). Der steht natürlich auch auf der Sommernacht-Karte.
Weingut Zelt

Die Brauerei
Die Bellheimer Brauerei versorgt uns mit frischen regionalen Bierspezialitäten, Limonanden und dem hauseigenen BELLARIS Mineralwasser. Vor über 150 Jahren von Karl Silbernagel gegründet, gehen die Bellheimer Braumeister täglich mit viel Leidenschaft an ihr Handwerk. Nur so werden Biere der Extraklasse gebraut. Die Brauerei bietet eine breite Auswahl an traditionellen Bieren und leckeren Mixgetränken. Das alles aus dem südpfälzischen Bellheim.
Bellheimer Brauerei

Die Sommernacht im Sternenhof ist jedes Mal ein Highlight, wir freuen uns immer wieder auf alte Bekannte und Freunde sowie auf neue Gäste. Bienvenue!

Nutzen Sie unseren Vorverkauf!
Zum Portfolio von music enterprises zählt ein eigener Ticket­service. Die Tischreservierung erfolgt nach Reihenfolge der Bestellung. Die Tickets für die Sommernacht kosten 16,00 € im Vorverkauf und 18,00 € an der Abendkasse.

Bitte beachten!
Nutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze im Ort. Diese finden Sie u. a. am alten Bahnhof, am Friedhof, in der Laumersheimer Straße, in der Bissersheimer Straße. In der Hauptstraße gibt es einige markierte Parkbuchten.
Bei Regen wird der Sternenhof mit einer stabilen wasserdichten Plane überspannt. Bei Gewitter oder Sturm müssen wir die Veranstaltung kurzfristig verschieben.


Unsere Veranstaltungstermine

Hier finden Sie unsere aktuellen Events. Klicken Sie auf einen der folgenden Buttons, um detaillierte Informationen zu erhalten. Auf der jeweiligen Terminseite können Sie auch gleich die Eintrittskarten dafür bestellen.